Saarland muss mehr in den Erhalt von Brücken und Straßen investieren

Seit langem tut das Saarland zu wenig für den Erhalt von Straßen und Brücken und hat dringenden Nachholbedarf bei der Sanierung des Straßennetzes. Es wird langsam Zeit mehr in Radwege zu investieren. Immer häufiger sieht man Ablastungen oder Sperrungen auftreten, wie an der Johannisbrücke in Saarbrücken, der Saarbrücke in Mettlach oder an der Fraulauterner Brücke in Saarlouis.

Die 45 Mio. € die dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) 2024 zur Verfügung stehen sind angesichts der steigenden Baupreise viel zu wenig und bedeuten real, dass sehr viel weniger gebaut wird trotz Mehrbedarf.

Das Saarland hat einen gigantischen Sanierungsstau bei Landstraßen und Brücken. Hierfür sollte der Finanzminister und der Landtag dem LfS perspektivisch 100 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

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Verfall von Brücken und Straßen im Saarland erfordert 100 Mio. € pro Jahr